Philosophie

Grundlage meiner Arbeit

In Dir steckt so viel mehr

Klingt ja vielversprechend – aber was denn?

 

„In Dir steckt so viel mehr“ ist eine Vorannahme, die ich bei jedem meiner Klienten treffe. Eine Vorannahme, die gleichzeitig zur Arbeitshypothese wird.

Ich gehe davon aus, dass jeder Mensch für seine Herausforderungen die geeignete Lösung bereits in sich trägt. Er bringt Ressourcen, Kenntnisse und Fähigkeiten mit, mit dem er in der Lage ist, seine Probleme anzugehen, an ihnen zu arbeiten und seine Herausforderungen selbst zu bewältigen.

Im Coaching und in Hypnosesitzungen verstehe ich meine Rolle also so, dass ich Dir Werkzeuge an die Hand gebe und Dich durch Übungen leite, so dass Du Deine eigenen Ressourcen (wieder-)entdecken und nutzen kannst.

HYPNOCORE

Im Kern ganz simpel

Hypnocore ist ein zusammengesetztes Wort aus Hypnos (griech. Schlaf) und dem englischen Wort „core“. Core hat mehrere treffende Bedeutungen. Core steht für das Innere, das Kernstück, die Ader oder einfach den Kern.

Schon Siegmund Freud stellte bei seinen Beobachtungen fest, dass Menschen in ihrem alltäglichen Handeln zu einem großen Teil unbewusst (oder vorbewusst) bestimmt sind – ohne dass sie dies bewusst merken. So spricht man in der angewandten Psychologie auch vom sogenannten Eisbergmodell.

Hierbei wird von einem Verhältnis von 80% zu 20% (vergleiche Pareto-Prinzip) ausgegangen – also dass 4/5 unseres Handelns nicht unserer vermeintlich willentlichen Steuerung unterliegt.

Wie können wir also diese „unwillentlichen“ Handlungen dennoch beeinflussen?

 

Dank der modernen Neurowissenschaften wissen wir inzwischen, dass es für das Gehirn keinen (nennenswerten) Unterschied macht, ob eine Situation erinnert oder nur vorgestellt ist.

Durch Hypnose können wir eine entsprechende Vorstellung zu einer Erfahrung machen, die möglichst intensiv erlebt abgespeichert wird und so Veränderung in das System bringt.

Darüber hinaus haben wir Möglichkeiten, zurückliegende Situationen zu entschärfen und so unbewusste Mechanismen zu beeinflussen.

HYPNOCORE – Arbeit in tiefer Entspannung – zusammen mit Deinem Innersten

Erlebe, welche positive Veränderung Hypnose auch für Dein Leben bewirken kann.

 

 

 

SCHNELLINFO

Alles Wichtige im Überblick
  • Du trägst die Lösung für Deine Herausforderungen in Dir
  • Ich begleite Dich dabei, Deine Veränderung selbst zu bewirken
  • Hypnos = Schlaf (griechisch)
  • Core = das Innerste /  der Kern (englisch)
  • 4/5 unseres Handelns wird nicht bewusst gesteuert
  • Das Unterbewusste unterscheidet nicht zwischen Vorstellung und Erinnerung