Entspannt fliegen

Bewältige Deine Angst mit Hypnose

Mit Hypnose effektiv Flugangst behandeln

 

Flugangst ist gar nicht so selten.

 ​Hält Dich Deine Angst vor dem Fliegen davor ab, Deine Traumreise anzutreten? Oder fliegst Du zwar, aber nur unter großem Druck, den Du vielleciht sogar körperlich wahrnimmst?

Infografik zur Häufigkeit von Ängsten und Flugangst

Quelle Grafik:  ​https://de.statista.com/infografik/6157/haeufigeaengste-und-phobien/

Damit bist Du nicht alleine. Laut einer Statistik aus dem Jahr 2016 leidet fast jeder 12. Deutsche unter Flugangst. Oft manifestiert sich die Angst vor dem Fliegen bereits schon beim bloßen Gedanken an den nächsten Flug. Manchmal auch erst in der konkreten Situation

Dabei ist die Angst vor dem Fliegen verhältnismäßig leicht zu behandeln.

 

Ursachen einer Flugangst

 ​Die Ursachen einer Aviophobie sind unterschiedlich.

Oft gab es eine spezifische schlechte Erfahrung – z.B. bei einem früheren Flug. Manchmal kann der Betroffene selbst aber gar keine konkrete Ursache benennen.

Wenn das auch bei Dir der Fall ist, ist das nicht weiter tragisch. Für eine erfolgreiche Therapie ist es nicht entscheidend, ob Du den Auslöser für Deine Angst benennen kannst, oder nicht.

 

Hypnosetherapie bei Ängsten sehr wirksam.​

​Zu diesem Ergebnis kommt die Meta-Studie „Hypnotherapie bei Angststörungen“ von Erich Flammer.

​In einer Veröffentlichung der Stiftung der Milton-Erickson-Gesellschaft, einer der renommiertesten Hypnose-Gesellschaften in Deutschland, findet man die Bestätigung:

… Hypnose [ist] bei Phobien  … und in der Behandlung von Kindern/Adoleszenten … besonders wirksam …

(Link zur Meta-Studie als PDF-Dokument)

​Bei der Flugangst handelt es sich – soweit keine weiteren Ängste bestehen – um eine sogenannte spezifische Phobie. Das bedeutet, die Angst tritt nur in spezifischen Situationen oder vor/bei spezifischen Ereignissen ein.

 

Mein Therapiekonzept bei Aviophobie

 ​​Systematisch nehmen wir Dir die Angst vorm Fliegen

​Wir betrachten in einem gemeinsamen Vorgespräch genau Deine spezifische Situation.

Unter anderem betrachten wir dabei folgende Punkte:

  • ​Welche konkreten Angstsymptome erleben Sie?
  • Wann treten diese auf?
  • Kannst Du spezifische Angstauslöser benennen?

 

Mit diesem Wissen können wir gemeinsam eine Strategie zur Überwindung Deiner Angst erarbeiten.

Wir betrachten, welche Emotionen bei Deiner Flugangst beteiligt sind und betrachten, wie Du Dich gerne stattdessen fühlen möchtest, wenn Du das nächste mal ein Flugzeig besteigst.

Du wirst in der Sitzung merken, dass Deine Angst nichts weiter ist, als Filme, die Du Dir in Deinem Kopfkino vorspielst und Du wirst erfahren, dass Du selbst diese Filme steuern kannst.

Du wirst in Hypnose in die Zukunft gehen und in Deiner Vorstellung einen Flug durchführen und dabei merken, wie es sich anfühlt, ganz ruhig und entspannt im Flugzeugsitz zu sitzen

 

Wieviele Sitzungen sind für die Therapie von Flugangst notwendig?

Individuell und ohne langen Behandlungsplan

​Pauschal kann ich Dir diese Frage nicht beantworten. Ich arbeite mit meinen Klienten modular – je Thema in bis zu 4 Sitzungen.

​Bei vielen Themen – so auch bei der Flugangst hat sich gezeigt, dass sehr viele Klienten bereits eine Sitzung ausreicht, damit sie entspannt ein Flugzeug besteigen und den Flug ans nächste Urlaubsziel auf eine ganz neue Weise erleben können.

Wann macht eine Hypnosesitzung zur Bewältigung einer Aviophobie am meisten Sinn?

​Am besten hast Du ein konkretes Flugvorhaben in absehbarer Zeit – also möglichst nicht erst in einem halben Jahr, sondern eher in wenigen Wochen oder Tagen, wenn Du zu mir in die Sitzung kommst.

​Denn für den langfristigen Erfolg der Sitzung ist es wichtig, dass Du Dir selbst möglichst zeitnah nach der Sitzung beweist, dass Du nun ganz entspannt ins Flugzeug steigen kannst.

Wartest Du zu lange damit, dann kann es passieren, dass Dein innerer Kritiker, der bei manchen Menschen mehr und bei anderen weniger stark ausgeprägt ist, mit der Zeit Zweifel in Dir streut.

​In diesem Fall kann aber durch einen kurzen Auffrischungstermin auch Dein innerer Kritiker wieder vom Gegenteil überzeugt werden.

Wie ist der nächste Schritt?

Vereinbare ein unverbindliches Infotelefonat mit mir und kläre alle Deine offenen Fragen.

SCHNELLINFO

Alles Wichtige im Überblick
p

Überblick

alles was wichtig ist

Dauer: 2h

1-4 Sitzungen

Modulkonzept

Einzelsetting

Nur Du und ich

170,- EUR

je Termin – bar oder mit Karte bezahlen